Das passiert im Unterricht mit Dir und Deinem Körper

Yoga Praxis im Studio

 

In meinen Stunden kombiniere ich zu Beginn weiche, flüssige Übungen aus dem  Kundalini– und Vinyasa-Yoga sowie Auszüge aus der 5-Elemente Form, um meine Schüler gut aufzuwärmen und langsam auf die Stunde einzustimmen. Im Verlauf der Stunde werden die Haltungen dann kraftvoller und auch länger gehalten, aber immer angepasst an den Ausbildungsstand der Schüler. Ziel der Übungen sind Flexibilität, Kraft und Balance.

Meine persönliche Faszination beim Yogaunterricht ist die Vermittlung der Körperübungen als Meditation in Bewegung.

Die anatomisch richtige Ausführung der Asana ist dabei wichtiger als die „perfekte“ Haltung, denn im Vordergrund, sondern die Bedürfnisse und der Körperbau meiner Schüler.

Natürlich darf eine kurze Eingangsmeditation zum An- und Runterkommen, wie auch die ausgiebige Tiefenentspannung zum Ausklang nicht fehlen.

Ich lege besonderen Wert darauf, dass meine Schüler achtsam und verletzungsfrei praktizieren und dabei begreifen, warum sie eine Asana üben, bzw. welchen Nutzen sie dadurch haben. Aus diesem Grund nehme ich mir in den Unterrichtseinheiten, besonders am Ende, Zeit für Fragen und Erläuterungen.

Für diejenigen, die zuhause weiter üben möchten, gebe ich gerne nach der Stunde noch Empfehlungen und Anleitungen für Ihre persönliche Praxis.

 

Hilfestellung Trikonasana Trikonasana Hilfestelltung

Was verändert sich? 

Nach der Stunde:

…solltest Du Dich besser bewegen können, einen lockeren, schmerzfreien Rücken haben und dabei körperlich und geistig entspannt sein.

Auf längere Sicht:

…wird Dein Körper geschmeidiger und kräftiger, wenn Du stetig und achtsam übst. Viele Gegebenheiten/Aspekte Deines Lebens wirst Du positiver und gelassener angehen und meistern können.

Einzelstunden:

…ermöglichen mir, auf Deine ganz persönlichen Fragestellungen aber auch therapiebegleitende Konzepte eingehen und mit Dir ein Übungssystem erarbeiten, das speziell auf Dich und Deinen Körper zugeschnitten ist. Dazu erhältst eine Anleitung für Deine regelmäßige Eigenpraxis auf Papier oder PDF.

 Zur Anmeldung für Einzelstunden bei Calendly clicke hier.

Workshops:

verstärken Erfahrung und den Lernerfolg. In der Gruppe an einem Wochenende oder über eine ganze Woche intensiv üben und die Entwicklung von Geist und Körper spüren. In einer ganzen Woche passiert einfach mehr mit Dir!

Für Yogawochen und Wochenend-Workshops klickst Du hier: 

Hier geht es zu den Kursangeboten, Kursplänen und zur Anmeldung:

Logo neu button    Yogastunden und Kurse

Logo neu button    Kursplan und Anmeldung:

 

 

This post is also available in: English